REFERENT:INNEN 2023

Referent:innen 2023

Die besten und fortschrittlichsten Expert:innen in diesem Bereich

Stefan Barac

Head of Human Centered Design | mimacom AG

  • Vita

    Als strategischer Designer begeistere ich Leute mehr Sinn zu stiften. 

    In den Unternehmen, wo ich wirke, baue ich Wissen und Teams auf. 

    Diese sind auf Menschen Zentrierung eingeschworen. 

    Was bedeutet, dass sie reale Probleme mit wissenschaftlichen Methoden lösen.


    Seit 15 Jahren konzentriere ich mich auf die Bereiche Inklusion und Nachhaltigkeit.


    Einzigartig dabei macht mich die Mischung aus Maschinenbau, Industriedesign und strategischem Design.

    Diese Kombination nutze ich seit 7 Jahren im B2B Bereich. 

    Egal ob in der spanenden Fertigung, Baumaschinen, bei Medizinprodukten oder öffentlicher Verwaltung. 

    Zugang für möglichst viele von uns zu schaffen ist mein Hauptthema. 


    Neben dem Aufbau von Designteams schreibe ich seit letztem Jahr an meinem Buch: 

    «How many ❤️ F-UX do I give» 

    Oder ich baue open source A11Y Spiele, um die ernsten Themen des Lebens mit Leichtigkeit zu lösen

Martin Beschnitt

Geschäftsführender Gesellschafter | eresult GmbH

  • Vita

    Martin Beschnitt leitet als geschäftsführender Gesellschafter die Geschicke der renommierten UX-Agentur eresult GmbH und ist Vollprofi darin Nutzer*innen Gehör zu verschaffen. Der Medientechnologe konzipiert und optimiert seit 2007 digitale Interfaces im Auftrag deutscher Mittelständer, Großunternehmen und DAX-Konzerne. Seine Leidenschaft gilt der Missionierung für die Themen Usability, User und Customer Experience. Obwohl diese Professionen seit den 90er Jahren existieren, hat die deutsche Digitalwirtschaft noch erhebliches Potential hin zu unternehmensweit etablierten Human-Centered Design-Prozessen.

Uwe Betzin

Head of UX | generic.de Software Technologies AG

  • Vita

    Uwe startete seine Karriere als Softwareentwickler bei SAP. Schon früh verband er sein Interesse für Psychologie mit seiner Faszination für Software, was ihn schlussendlich zum UX-Design führte. 

    Heute ist Uwes Vision, Software zu entwickeln, die alle Beteiligten happy macht: Kunde, Endbenutzer, Produktteam.

    Als Head of UX bei generic.de setzt er diese Vision um, wobei sein breiter Hintergrund in der Softwareentwicklung einen ganzheitlichen Ansatz ermöglicht.

    Die laufenden Projekte bei generic.de zeigen, wie die Kombination von Lean UX, Clean Code Development und agilen Praktiken die Risiken in IT-Projekten kontrollierbar macht und zu einer erfolgreichen und nachhaltigen Softwareentwicklung führt.

Sebastian Betzin

Mitglied des Vorstands | generic.de Software Technologies AG

  • Vita

    Sebastian ist seit 2001 Mitglied des Vorstands der generic.de software technologies AG und verantwortet die Bereiche Research and Development, Softwareentwicklung, Vertrieb und Marketing. Er ist Experte für nachhaltige Softwareentwicklung und etablierte Clean Code Development als Unternehmensgrundsatz innerhalb der generic.de AG.

    Seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn ist er als leidenschafticher Softwareentwickler mit unstillbarem technologischen Informationshunger aktiv. Aktuell beschäftigt er sich mit künstlicher Intelligenz, nativen Cloud Technologien, der Blockchain sowie digitalem Geld.


Nina Blömer

Product Manager | INCLUSIFY AG

  • Vita

    Nina Hauer ist Product Managerin bei der INCLUSIFY AG. Ihr Herz schläft vor allem für die Planung und Konzeption von Produkten die möglichst vielen Menschen die Teilhabe ermöglichen. Die Anforderungen der Zielgruppen lässt Sie stetig in die Produktentwicklung der INCLUSIFY einfließen, um Lösungen zu entwickeln, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht. Neben der Planung, Betreuung und strategische Ausrichtung des INCLUSIFY Portfolios begleitet Sie Kunden in Innovationsprojekten von der Idee bis hin zum fertigen Produkt und bringt Ihre UX Erfahrung gerne in die Konzeption und Gestaltung von Lösungen ein.

Timothy Burk

Head of Human Data Interfaces | SICK AG

  • Vita

    Timothy Burk hat sich dem Ziel verschrieben eine UX Strategie in der SICK AG zu etablieren und arbeitet gemeinsam mit Kollegen aus verschiedenen Disziplinen daran, den Menschen stärker in den Mittelpunkt der Aktivitäten des Unternehmens zu rücken. Er leitet die Umsetzung des SICK Design Systems für Web-Applikationen und koordiniert die UX Aktivitäten in verschiedenen Bereichen der SICK AG. Zudem bildet Timothy die Schnittstelle zwischen Geschäftsbereichen und dem Think Tank, der sich u.a. mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeit der Menschen im Unternehmen auseinandersetzt. In dieser Funktion identifiziert er disruptive Aktivitäten und Projekte und synchronisiert diese bereichsübergreifend.

Bastian Burtscheidt

Experience Designer | KUKA Deutschland GmbH 

  • Vita

    Als Experience Designer trägt Bastian maßgeblich dazu bei, Nutzerzentrierung als leitendes Prinzip in der Entwicklung von digitalen Anwendungen beim Maschinenbauer KUKA zu verankern und interne Teams zu befähigen, den Nutzungskontext von Anfang der Entwicklung an zu verstehen und zu berücksichtigen. Durch den zielgerichteten Einsatz verschiedener Methoden, vermittelt und festigt Bastian unterschiedliche Aspekte der User Experience im Automatisierungsumfeld. Dabei ist seine umfangreiche UX-Erfahrung aus bisherigen Tätigkeiten im B2C Bereich von Vorteil, um auch im B2B Umfeld den Anwender besser zu verstehen.

Stefan Eckstein 

CEO | Eckstein Design

  • Vita

    Als ein führender Designer entwickelte Stefan Eckstein  gemäß seiner Philosophie „Reduzierung auf das Wesentliche führt zu einem besseren Ergebnis“ eine nutzerorientierte Innovationsmethode, die Agile Designentwicklung. In einem besonders strukturierten Denkprozess werden dabei innovative Konzept- und Entwicklungsphasen miteinander verbunden. Stefan Eckstein studierte Industrial Design an der Muthesius-Hochschule und Ergonomie am Anthropologischen Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Als Mitglied beim Verband Deutscher Industrie Designer entwickelte er den VDID-CODEX, das Leitbild für die ethischen Werte des Berufsstandes und leitete 10 Jahre die Geschicke des VDID als Präsident. Darüber hinaus entwickelte er Keynote-Referate und -Aktivitäten, um den bedeutenden Beitrag von Design hervorzuheben.


    Stefan Eckstein gründete vor 25 Jahren Eckstein Design. Unter seiner Leitung wandelte sich das Büro zu einem strategischen Design- + Innovationsberatungsunternehmen, das preisgekrönte Lösungen für weltweit anerkannte Marken entwickelte. Darüber hinaus ist er in verschiedenen Designjurys eingebunden und international als Juror tätig. Heute zählt Stefan Eckstein zu den renommierten Designern im Bereich des Industrial Design. 

Fynn Eckstein

Industrial Designer | Eckstein Design

  • Vita

    Nach seinem Abschluss an der HM Hochschule München sammelte Fynn Eckstein wertvolle berufliche Erfahrungen, unter anderem in London, Mailand und München, insbesondere im Transport- und Konsumgütersektor.


    Er gründete im Jahr 2019 die digitale Event-Entdeckungsplattform Nexup, die Events aus verschiedenen Quellen aggregiert und mit Hilfe von Algorithmen personalisiert. Er leitete die Entwicklung und gestaltete  mit seinem Team Konzepte von Benutzeroberflächen und Benutzererfahrungen an der Schnittstelle zwischen Hardware und Software.


    2021 startet er wieder ins Industrial Design bei Eckstein Design. Vom Produktdesign bis zum User Interface zeichnet Fynn Eckstein ein breites Spektrum an Erfahrungen, in dem er Design-Lösungen entwickelt und Identitäten stiftet, die klare Orientierung geben und nicht nur den Zweck, sondern auch ein Lächeln auf die Gesichter der Menschen zaubern. 

Thomas Fiedler

Inhaber | Ingenieurbüro ITF

  • Vita

    Thomas Fiedler arbeitet seit 1996 als Ingenieur und Führungskraft. Von Anfang an war es ihm wichtig einen guten „Draht“ zu den Fahrern und Bedienern der von ihm konstruierten Maschinen herzustellen; deren Ansprüche und Bedürfnisse aufzunehmen und ihnen im Entwicklungs- und Gestaltungsprozess Gehör zu verschaffen.

    Dies war und ist bis heute seine Stärke – und diese nutzerzentrierte Einstellung war im Jahr 1996 alles andere als eine Selbstverständlichkeit für einen Konstrukteur schwerer Maschinen.


Roman Grasy

Unit Lead für den Themenschwerpunkt Industrielle Applikationen | Intuity Media Lab GmbH

  • Vita

    Roman Stefan Grasy ist Leiter der Unit "Industrial Applications" bei Intuity Media Lab. Seit 2012 entwickelt und gestaltet er bei Intuity anspruchsvolle digitale Produkte und Services. Als Experte für digitale Fertigungslösungen und Labortechnik koordiniert er interdisziplinäre Teams bestehend aus Designern, Softwareentwicklern und Data Science Experten. 

Thorsten Jonas

Founder | SUX - The Sustainable UX Network

  • Vita

    Als strategischer UX Consultant mit mehr als 15 Jahren Erfahrung unterstützt Thorsten Kunden dabei nachhaltige und ethisch verantwortungsvolle digitale Produkte zu entwickeln. Außerdem spricht Thorsten auf internationalen Konferenzen und in Firmen, gibt regelmäßig Workshops oder schult Design Teams in nachhaltigem Design und UX. 


    2021 hat Thorsten mit einigen Designern*innen aus der gesamten Welt „SUX - The Sustainable UX Network“ gegründet - eine globale non-Profit Community und Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, nachhaltige UX und nachhaltiges Design für und mit der Design Community zu fördern und weiterzuentwickeln.


Anica Kleinjan

Senior Usability Engineer | CONTACT Software GmbH

  • Vita

    Während ihres Masterstudiums in Human Factors an der TU Berlin sammelte Anica Kleinjan als Werkstudentin bei ImmobilienScout24 wertvolle Erfahrungen im User Research. Ihr Schwerpunkt lag hauptsächlich auf quantitativem User Research, wobei sie auch qualitative Interviews und Usability Tests durchführte, und bei der Erstellung von Personas unterstützte.

    Nach dem Studium war klar, dass sie weiterhin im UX-Bereich tätig bleiben wollte. Seit 2018 arbeitet sie als Product Designer (UX) bei CONTACT Software, einem Anbieter für PLM- und IoT-Software in Bremen. In ihrer Rolle als Product Designer (UX) verantwortet sie die PLM Bausteine und den Smart Factory Bereich. Sie gestaltet Interaktionskonzepte, trägt zur Entwicklung der UX-Strategie und des Designsystems bei und begleitet Entwicklungsprojekte.

    Der Wechsel von Consumer- zu Enterprise-Software war besonders spannend, da sich ihre Arbeit als UX-Expertin in diesem Umfeld verändert hat und neue Herausforderungen mit sich bringt.


Mirachandra Klostermann

Head of UX/UI | elunic AG 

  • Vita

    Als Head of UX/UI bei der elunic AG verfügt Mirachandra Klostermann über langjährige Erfahrung im User Interface Design und der User Experience für industrielle Lösungen und ist Expertin auf dem Gebiet der Konzeption und des Designs von IIoT-Lösungen für den Maschinenbau und die Produktion. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen wie BMW, KEB, Turck, Syntegon, Schunk, Güdel, Voith, Untha, Grob, Theegarten-Pactec und vielen anderen, ist sie treibende Kraft bei der nachhaltigen Verbesserung der Benutzererfahrung und Benutzerfreundlichkeit von innovativen Lösungen für die Industrie.

Michelle Knüchel

UX System Designer | KUKA Deutschland GmbH

  • Vita

    Als Experience Designer vertritt Michelle den Kunden und tragt dazu bei, die Produkte sowie Services nutzerzentrierter zu gestalten. Gemeinsam mit dem gesamten KUKA UX-Team arbeitet sie daran, durch das Anwenden von unterschiedlichen Designmethoden das Kundenerlebnis über alle Touchpoints hinweg zu optimieren. Aktuell liegt ihr Fokus dabei vor allem auf der Entwicklung eines skalierbaren, token-basierten Design Systems sowie der Integration von Research und Testing in den Entwicklungsprozess.

Franz Koller

Managing Director | UID GmbH 

  • Vita

    Franz Koller ist seit 1998 Managing Director der User Interface Design GmbH (UID). In seinen Projekten berät er Unternehmen bei Forschungs- und Entwicklungsthemen zu Themen rund um UX und Digitalisierung. Dabei profitiert er von seiner langjährigen Erfahrung aus einer Vielzahl von Industrie- und Forschungsprojekten. Der Diplom-Informatiker war von 1997 bis 1998 stellvertretender Leiter der deutschen Niederlassung der schwedischen User Interface Design AB. Zuvor leitete er das Marktstrategieteam Interaktive Produkte am Fraunhofer-Institut für Arbeitswissenschaft und Organisation IAO und war wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter an der Universität Stuttgart.


    Der Experte für Usability und User Experience war Mitinitiator und Editor der DIN EN ISO 14915 zu Software-Ergonomie für Multimedia-Benutzerschnittstellen. Seit Jahren engagiert er sich beim VDMA unter anderem als Mitglied des Vorstands im Fachverband Software und Digitalisierung.


    Darüber hinaus ist Franz Koller Mitglied im Industriebeirat des Studiengangs Informationsdesign an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart und beteiligt sich regelmäßig mit Kamingesprächen an der UX Ausbildung bei der Artop GmbH – Institut an der Humboldt-Universität Berlin.

Vivien Kühne

Senior Usability Engineer | CONTACT Software GmbH

  • Vita

    Vivien Kühne ist Product Designer (UX) beim PLM- und IoT-Anbieter CONTACT Software. Dort verantwortet sie das PLM-Cloud-Angebot sowie das hauseigene Kundenportal. Gemeinsam mit Produktmanagement und Softwareentwicklung arbeitet sie an Konzepten für unterschiedlichste Zielgruppen.

    Während des Studiums der Kognitions- und Medienwissenschaften mit dem Schwerpunkt Psychologie sammelte sie Erfahrung im E-Commerce-Bereich, fand sich danach recht schnell für ihre Masterarbeit in komplexeren Systemen mit hohem Informationsgehalt in der Medizintechnik wieder. Nach wie vor macht ihr die vereinfachte Darstellung von vielen Daten und komplexen Zusammenhängen besonders viel Spaß.

    Die Gestaltung und der Ausbau der UX-Strategie und der UX-Kompetenz des Unternehmens liegt ihr besonders am Herzen, da ganzheitlich nutzerzentrierte Produkte, besonders im Business-Kontext, nicht durch einzelne Teams entstehen können.


Lennart Oberlies

UX Researcher | EPLAN GmbH & Co. KG

  • Vita

    Lennart Oberlies ist als UX Researcher im Bereich prozessbegleitender Nutzungsforschung tätig. Schon seit seinem Studium bildet sein Hauptfokus das Human-/ User-Centred Design (Norm ISO 9241) und dessen Grundsätze, die er projektbezogen und unternehmensspezifisch in die Entwicklung von Software-Produkten einbringt. Seine Kenntnisse und Expertise liegen insbesondere im Bereich Methodik, Vorgehensmodell, Analyse und Auswertung.

Lisa Reimer

Lead User Experience | UID GmbH 

  • Vita

    Lisa Reimer ist Lead User Experience bei der UID GmbH. Seit über 15 Jahren begleitet die Informationsdesignerin Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Menschenzentrierung. Dabei trägt sie vor allem bei Produkten und Services im Industrieumfeld zu mehr Benutzerfreundlichkeit und einer besseren User und Customer Experience bei. Lisa befähigt zudem die Teams ihrer Kund*innen zu innovativem und agilem Arbeiten. Als Mit-Initiatorin der „Changitors“ etabliert sie Vorgehen und Prozesse für eine nachhaltige Transformation im Unternehmen.

Alexander Rebling

Produktmanager | MENTOR GmbH & Co. Präzisions-Bauteile KG

  • Vita

    Alexander Rebling ist Produktmanager bei der MENTOR GmbH & Co. Präzisions-Bauteile KG aus Erkrath. Dort verantwortet er unter anderem die strategische Weiterentwicklung des Produktportfolios und das Innovationsmanagement. Seine besondere Leidenschaft gilt innovativen LED-Lichtsystemen und deren Einfluss auf die Nutzererfahrung.

    Rebling verfügt über umfassende Kenntnisse in den Bereichen LED-Technologie, Elektrotechnik und Business Development. Vor seiner Zeit bei MENTOR war Rebling in ähnlicher Position für namhafte Unternehmen wie die Toshiba Electronics Europe GmbH und OSRAM LS tätig.

    In seinem Vortrag zum Thema „Licht im Produkt – echte Mehrwerte für die User Experience“ nimmt Rebling Sie mit in die faszinierende Welt des produktintegrierten Lichts. Dabei beleuchtet er das Thema aus den Perspektiven Nutzen, Technologie und Trends.


Marco Richardson

Managing Director | INCLUSIFY AG

  • Vita

    Marco Richardson ist Gründer und Geschäftsführer des Nürnberger Unternehmens INCLUSIFY AG. Sein Herz hat schon immer für Technologie geschlagen - seit über 20 Jahren nutzt er seine Leidenschaft, um Kund:innen bei der Entwicklung innovativer Lösungen zu unterstützen. Von UX/UI für Desktop und Web, über mobile Geräte bis hin zu Mixed Reality in Kombination mit KI - Spatial Computing ist seine Welt. Während seiner Zeit als Mitarbeiter eines global agierenden IT-Unternehmens wurde ihm in vielen Gesprächen und Erlebnissen klar, dass er seine Leidenschaft für Technik in Zukunft sinnvoll einsetzen möchte. Denn sein Herz schlägt eben für TechForGood – Technologie, die für Gutes eingesetzt wird und den Menschen ins Zentrum rückt.

    Aus diesem Grund hat er die INCLUSIFY AG gegründet, deren Vision es ist, eine Welt zu gestalten, in der kein Mensch ausgeschlossen ist. Aus ihrer Feder stammt Digitaltechnik, die beispielsweise Blinden und Sehbehinderten Ausstellungsräume auditiv und räumlich erleben lässt. Der rastlose Entwickler und sein Team haben ein CMS entwickelt, das die Anreicherung von Drucksachen mit Video- und Audiodateien sowie 3D-Projektionen ermöglicht. Diese Technologie macht es auch möglich, Bedienungsanleitungen an Maschinen virtuell anzuheften oder Mitarbeitenden in Gebäudereinigung und Logistik Arbeitseinweisungen durch KI-gestützte Übersetzungen zu erleichtern. 

    Technologien rund um Spatial Computing, gebündelt mit ethischen Grundsätzen und fundiertem Wissen über menschliche Bedürfnisse, ermöglichen es Marco Richardson und seinem Team, völlig neue Lösungen und Produkte zu schaffen. Vielfalt und Inklusion sind nicht nur Lippenbekenntnis, sondern treibende Kraft hinter der Idee, Technologie so einzusetzen, dass sie für alle Menschen sinnvoll ist. Klar ist den Menschen bei INCLUSIFY aber auch, dass sie erst wenige Schritte eines langen Weges hinter sich haben. (Digitale) Inklusion ist ein Marathon. Aber mit jedem Tag, mit jedem Gespräch, mit jedem Schritt lernen sie dazu. 

    Marco Richardson ist verheiratet und Vater von 3 Kindern. Seine Familie darf den gebürtigen Nürnberger aus den virtuellen Welten zurück auf die Erde holen. Zusammen tanken sie Inspiration und Kraft in der Natur, am liebsten in den Bergen. Und wenn es die Zeit noch zulässt, holt er sich den Kick beim Musikmachen sowie Motorradfahren.

Thorsten Sachtje

Senior Partner Sales Manager | IBM iX

  • Vita

    Als Teil des Vertriebsteams von IBM iX unterstützt Thorsten Sachtje Unternehmen aus der Fertigungsindustrie bei der digitalen Transformation der Bereiche Marketing, Vertrieb und Kundenservice. “Good Experience is Good Business” ist dabei sein Antrieb und Anspruch zugleich, um durch holistische, nachhaltige, und nutzerzentrierte Digitalisierungsinitiativen echte Mehrwerte zu schaffen. Er greift dabei auch auf seine Erfahrung aus vorherigen Positionen in der Digitalberatung und im Kundenmanagement zurück. Darüber hinaus leitet Thorsten Sachtje die Partneraktivitäten mit einem der strategischen Technologie-Partner von IBM iX in der DACH-Region.

Linda Schmidt (Mitglied des Themenbeirates)

Head of UX | EPLAN GmbH & Co. KG

Präsidentin des VDID Verband Deutscher Industrie Designer

  • Vita

    Nach ihren Studienabschlüssen in London (BA hons.) und Essen (Dipl. des), hatte Linda Ruth Schmidt die Gelegenheit, in einem industriellen Umfeld erst den Bereich Industrial Design, später auch UX aufzubauen und zu leiten. Im Fokus standen dabei die Begleitung und Ausarbeitung von strategischen Projekten, die Einführung vom UCD Prozess (Norm ISO 9241) sowie die Erhebung von internationalen User Requirements.


    Als angestellte Design Managerin entwickelt sie bei ihrem derzeitigen Arbeitgeber Systeme für die elektrotechnische Planung von Industrieanlagen und Schaltschränken.


    Seit 2014 engagiert sie sich aktiv im VDID als stell. Regionalleiterin NRW und leitet die Projektgruppe Wirtschaft(s)macht Design. Im Oktober ist sie zur Präsidentin des VDID gewählt worden.


    Sie hielt diverse Vorträge & Workshops zu den Themen „Industrial Design für Investitionsgüter“, „Großprojekt I4.0“, „Was kann UX von Industrial Design lernen“, „Industrie 4.0 & Nutzer 4.0“, „Rams 11. These“ etc.

Tobias Schmücker

AI & Digital Product Engineer | Intuity Media Lab

  • Vita

    Tobias Schmücker ist AI & Digital Product Engineer. Er entwickelt digitale Produkte und cloudbasierte Services bei Intuity Media Lab seit 2015. Über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg entwickelt er Web- und AI-Technologien und gestaltet skalierbare Softwarearchitektur-Modelle. Er koordiniert die Entwicklung von vernetzten, selbstlernenden Anwendungen mit starkem Fokus auf User Experience.

Markus Schneider

EPLAN GmbH & Co. KG

  • Vita

    Markus Schneider, Jahrgang 1974, studierte nach seiner Berufsausbildung zum Elektroniker Elektrotechnik in Köln. Nach seiner Traineezeit in der Automobilbranche stieg er zunächst als Entwicklungsingenieur bei OSRAM ein, wo er 2010 ins Produktmanagement wechselte. Heute (seit 2019) arbeitet er als Business Owner bei EPLAN im Bereich Master Data.

Wanja S. Steinmaier

Industriedesigner und Inhaber | Lumod GmbH

  • Vita

    Wanja S. Steinmaier ist Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter der 2006 gegründeten Lumod Designagentur.

    Lumod begreift Design als mächtiges Instrument der Markenbildung und -entwicklung und stellt dabei das greifbare Produkt als wichtigsten Kommunikationsträger der Markenwerte in den Mittelpunkt.


    Der Kundenstamm von Lumod umfasst sowohl große internationale Konzerne als auch KMUs und Start-ups. In diesem Spannungsfeld agiert Wanja S. Steinmaier zwischen Designer, Kunde und Nutzer, um im menschzentrierten Designprozess zielgerichtet Innovationen zu generieren.


    Seine Diplomarbeit entstand in Kooperation mit dem Weltmarktführer für Baumaschinenkabinen und dem Lehrstuhl für Ergonomie der TU München. Wodurch er schon früh umfangreiche Erfahrungen in interdisziplinärer Zusammenarbeit und Kundeneinbindung, sowie Usability und User Experience sammeln konnte.


    Er ist Mitglied der German UPA (Usability Professionals Association) und Delegierter des VDID (Verband Deutscher Industriedesigner), wo er unter anderem in der Ethik AG an der Entwicklung des Codex für Industriedesign mitwirkte.

Daniel Ziegler

Senior User Experience Konzepter | Custom Interactions GmbH

  • Vita

    Daniel Ziegler ist Senior User Experience Konzepter und Projektleiter bei Custom Interactions. Er verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in allen Phasen der menschzentrierten Gestaltung aus der angewandten Forschung und industriellen Anwendung. Bei Custom Interactions beschäftigt er sich intensiv mit Data-Driven UX Design (3DUX) - eine Disziplin, die maßgeblich von den Gründern von Custom Interactions geprägt wurde und wird. 


    Als Trainer und Coach vermittelt Daniel Methoden und Vorgehensweisen aus UX Design und User Research. Dabei legt er als zertifizierter ScrumMaster® und Scrum ProductOwner® besonderen Wert auf die Integration von Nutzerorientierung und agilen Denk- und Arbeitsweisen.


Moderator:innen


Benedikt Hofmann

Chefredakteur MM MaschinenMarkt | Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

Sebastian Human

Fachredakteur MM MaschinenMarkt | Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

Andreas Lehmann (Mitglied des Themenbeirates)

Präsident | GermanUPA e.V., Berufsverband der deutschen Usability & UX Professionals

  • Vita

    Mit der Devise „Understanding Users“ berät und unterstützt Andreas Lehmann kleine, mittelständische und große Unternehmen ihre digitalen Produkte in einem konsequent nutzerorientierten Vorgehen einfacher und besser zu machen. Das Verstehen der Nutzer:innen und deren Bedürfnisse und Erwartungen steht dabei immer im Mittelpunkt. 


    Andreas Lehmann kommt aus der Software-Entwicklung und hat schnell gemerkt, dass sein Interesse nicht im Backend-Bereich, sondern an der Schnittstelle des Systems zum Menschen liegt. Nach einer Zwischenstation als technischer Produkt-Manager machte er sich im Jahr 2004 mit dem Unternehmen lemisoft als Agentur für Usability und User Experience selbstständig. Dort betreut er seitdem namhafte Kunden aus den Bereichen Industrial, Healthcare und Public Sector bei der Gestaltung digitaler Produkte. Neben Research, Requirements, Konzeption und Evaluation der Produkte berät und unterstützt er seine Kunden auch bei der strategischen Planung zur Umsetzung der nutzerzentrierten Gestaltung im Unternehmen.  


    Darüber hinaus engagiert sich Andreas Lehmann seit 2019 als Präsident im Berufsverband German UPA e.V. für die Belange der User Experience- und Usability Professional in Deutschland.

Prof. Clemens Lutsch (Vorsitzender des Themenbeirates)

Managing Partner | Swohlwahr GmbH, Internationale Hochschule SDI München

Professor für Human-centered Strategy und User Experience an der SDI Internationale Hochschule München

  • Vita

    Unternehmen in die Lage zu versetzen, die richtigen Dinge aus den richtigen Gründen auf die richtige Art und Weise zu tun! Das beschäftigt Clemens Lutsch bereits seit über 27 Jahren, in denen er als Industrieanthropologe und Trainer im Bereich User Experience, Human-centred Strategy und Usability tätig ist.


    Seine Expertise hat er durch die Arbeit als freier Consultant, leitender Angestellter in Agenturen, in der Industrie und als UX Manager bei Microsoft erarbeitet; geschärft wurde und wird sie durch langjährige Mitarbeit in der nationalen und internationalen Standardisierung. Er ist u.a. Editor für ISO 9241-100 und ISO 9241-161 und Mitglied des Zertifizierungsbeirats der Fraunhofer Gesellschaft.


    Clemens Lutsch ist Autor zahlreicher Fachartikel und Keynote-Speaker zu dem ganzheitlichen Ansatz für menschenzentrierte Strategie, Software-Ergonomie und Ethik im Zeitalter der Digitalisierung.


    Seit September 2023 ist Clemens Lutsch Professor für Human-centered Strategy und User Experience an der SDI Internationale Hochschule München.

Hannes Robier (Jury-Präsident IUX Award)

Youspi / Vice-President UXPA Austria

  • Vita

    DI (FH) Johannes Robier ist Geschäftsführer der youspi Consulting GmbH, sowie Organisator und Chair des World Usability Congresses. (www.wordusabilityconrgess.com). Er arbeitet im Bereich Human Centred Design & Strategy für nun mehr als 20 Jahren für nationale und internationale Unternehmen. Seit 2013 unterrichtet er in unterschiedlichen Studienrichtungen an der FH JOANNEUM, FH TECHNIKUM Wien und CAMPUS02 Human-Centred-Design. Als Autor des Buches „Das einfache und emotionale Kauferlebnis (Springer 2015)“ und Präsident der Forschungseinrichtung LaborX, Forschungsverein für Interaktion & Experience erweitert er seine Freizeitbeschäftigungen.

Dr. Kerstin Röse (Mitglied des Themenbeirates)

Leiterin der User Experience Group Deutschland | Siemens Technology

  • Vita

    Dr. Kerstin Röse ist Leiterin der User Experience Group Deutschland bei Siemens Technology. Sie kam 2011 als Expertin für Industrial UX zu Siemens Corporate Technology und arbeitete lange Zeit als Senior Key Expertin für UX-Methoden und -Prozesse. Ihre beruflichen Erfahrungen bauen auf einem Studium der Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einem Master-Abschluss in Ingenieurpsychologie, Pädagogischer Psychologie und Klinischer Psychologie und einer anerkannten, mit Preisen ausgezeichneten Promotionsarbeit in System- und Maschinenbau an der Technischen Universität Kaiserslautern auf. Nach ihrer Promotion arbeitete sie mehrere Jahre als Professorin für nutzerzentrierte Produktentwicklung an der TU Kaiserslautern. Nach Gastprofessuren an der Copenhagen Business School (DK) und an der Industrial Design School at KAIST (KOR) beendete sie ihre wissenschaftliche Karriere, um zurück zur agilen Projektarbeit zu kommen und ihre Arbeit als UX-Influencerin bei Siemens zu beginnen. 2018 gründete sie das UX CAMP bei Siemens – eine fortlaufende Initiative, um die menschenzentrierte Denkweise bei Siemens voranzutreiben. Ihre Publikationsliste umfasst über 80 Artikel und Papiere und sie ist eine viel beachtete Hauptrednerin auf Konferenzen und Diskussionspartnerin in mehreren Industrieforen. Kerstin ist Gründungspräsidentin des Deutschen UX-Berufsverbandes (GermanUPA) und in anderen UX-bezogenen Communities und Workstreams aktiv. Mit ihrem Hintergrund ist sie immer an Innovationen für Arbeitsmethoden und neuen Impulsen für die Digital User Experience interessiert.

Share by: